eine gute Freundin von   ....   singt schon sehr lange und gibt auch Unterricht. Soeben habe ich meine Probestunde bei ihr absolviert. Sie unterrichtet italienische Gesangstechnik (Belcanto), worauf sie viel Wert legt, da sich diese sehr von der deutschen Technik (was immer das sein soll) unterscheiden würde. Was ich heute gelernt habe, war vor allem den körperlichen Klang aus der Tiefe mit in die Höhe zu nehmen, was ich mit Tonleitern auf den Vokalen "U" und "A" machen sollte. Interessant ist, dass diese ital. Technik komplett ohen Anspannung funktionieren soll. Also nix mit Gesichtsverkrampfungen, Unterkiefer nach vorne, Tonsitz an vorderen Schneidezähnen, "In die Maske singen". Alles was z.B. im Buch PowerVoice steht, wird von diese Technik negiert: Also nicht mit Biss singen, sondern Unterkiefer immer locker halten usw. Die Stunde hat mir ganz gut gefallen, weil diese Technik wirklich stimmschonend und ohne Kraft auszukommen scheint. Meiner andere Lehrerin (eine irische Folk-Sängerin, die es echt drauf hat IMO), bei der ich jetzt seit drei Monaten bin, verlangt jedoch meistens genau das Gegenteil: Viel Arbeit mit der Mimik, Zwerchfel-Kicks bei hohen Tönen, Singen mit Biss.

Meine Frage: Hatte hier jemand schon Unterricht in ital. Gesangstechnik bzw. kennt sich damit aus und kann mir noch mehr dazu erzählen?

Danke & Gruß,
blow